Muss es eigentlich immer das Standardprozedre sein wenn man jemanden kennenlernen will? Ich denke nicht und bin der Überzeugung, dass selbst die verrücktesten Dates zu einer Beziehung, oder Liebschaft führen können. Heute geht es mal um das „Silent Dating“. Was ist das überhaupt und was habe ich davon?

Die Idee basiert darauf, dass sich beide Personen auf Ihre Sinne fokussieren sollen und nicht mittel gebrabbel und Gequatsche eine Situation kaputt machen oder zerrreden. Bei dieser Datingart darf nämlich nicht gesprochen werden. Kein Wort darf gewechselt werden. Eine Kommunikation ist nur möglich über:

  • Gegenseitig geschriebene Zettel
  • Blick- und Augenkotakt
  • Gesten
  • Mimik

Zugegebenermaßen finde ich diese Datingmethode recht witzig, wird man wirklich nicht von säuselnden Worten abgelenkt und kann sich voll und ganz auf die Gesten und Mimiken des einem gegenüber konzentrieren.

Mir persönlich fehlt aber irgendwie etwas um ungezwungen flirten zu können. Silent Dating kann eine Zeit lang Sinn machen, aber um eine Ebene weiterzugehen fehlt die Kommunikation mit der Stimme. Nicht auszudenken der Mann oder die Frau macht den Mund auf und es kommt eine Stimme herraus, die so gar nicht anziehend wirkt?

Mündliche Kommunikation ist etwas ganz Wichtiges im Umgang miteinander und ein essentieller Faktor wenn man jemanden Näher kommen möchte. Kann er mir zuhören? Unterbricht er mich? Redet er schnell, langsam oder kling Nervosität in seiner Stimme. Die Sprache verrät soviel über einen Menschen, dass ich persönlich darauf nicht verzichten möchte.

Auf der anderen Seite ist es auch mal ganz verlockend keine blöden Anmachsprüche ertragen zu müssen.